Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Australien - vier Monate in Down Under

Mit dem Van quer durch den Kontinent

Zum Abschluss unserer Weltreise wollten wir all das nochmals geniessen, was wir auf der ganzen Reise am Meisten geschätzt hatten. Also mieteten wir uns ein Büssli, packten unser Camping-Equipment und starteten auf einen grandiosen Roadtrip.

In Australien zurückgelegte Reiseroute

Google Maps der Route durch Australien...

Hier bitte etwas geduldig sein, die Google Karte braucht ein Weilchen um zu laden.

Grossstadtleben in Sydney

Nach sieben Monaten in Zentral- und Südamerika landeten wir in einer anderen Welt. Hier kam uns sofort alles bekannt vor, fast schien uns als wären wir zuhause gelandet!

Sydney 

Sydney ist eine multikulturelle Weltstadt, die aber trotz Hochhäusern einen fast ländlichen Charme besitzt. Parks, Strände und schöne Vororte machen diese Stadt zu einer der lebenswertesten der Welt.

Wir beginnen unsern Roadtrip an der Südspitze des Kontinents

Das Top End bezeichnet die Region am nördlichen Spitz um Darwin. Es liegt im tropischen Breitengrad und hat eine sehr vielfältige Flora und Fauna. Von der heissen Steppe bis zu dichtem Urwald findet man hier unterschiedlichste Lebensräume. Besonders beeindruckend sind die riesigen Salzwasserkrokodile, die in Flüssen und im Meer heimisch sind. Unzählige Vogelarten sind in Feuchtgebieten zuhause.

Darwin (Top End)

In der heissesten Grossstadt Australiens organisierten wir uns zuerst ein Büssli, um damit den Kontinent zu erkunden. Anschliessend spazierten wir durch Urwald, badeten in Wasserfällen und sahen Krokodilen beim Fressen zu.

Kakadu NP (Top End)

Seit zehntausenden von Jahren pflegen die Aborigenes hier ihr Land. Vor Urzeiten malten sie ihre fantastischen Felsenbilder, welche immer noch zu sehen sind. Wir erwanderten den ?Bush?, betrachteten die Bilder und erlebten einen wunderbaren Sonnenaufgang auf dem Yellow River.

Nitmiluk NP (Top End)

Hier wimmelte es nur so von Vögeln und Wallabys. Wir unternahmen einen spektakulären Zweitagestrip mit Kajak und Zelt in die Katherine Gorge.

Die rote Wüste im Zentrum

Das Red Center ist das riesige Wüstengebiet im Inland von Australien. Der charakteristische rote Boden ist überwachsen von spärlichen Gräsern und Sträuchern, überall stehen riesige Termitenhaufen. Nichts ändert sich unterwegs, Termitenhaufen soweit das Auge reicht?

Region Alice Springs (Red Center) 

Aus dem Nichts taucht hier ein roter Fels auf, der Ayers Rock, ein Überbleibsel eines zentralaustralischen Gebirges. Auf Wanderungen erkundeten wir die Gegend, welche dank des vielen sehr ungewöhnlichen Regens zum Leben erwachte.

Larapinta Trail (Red Center)

In den Mac Donnel Ranges, einer Hügelkette neben Alice Springs wanderten wir für zwei Tage auf dem Larapinta Trail. Riesige Schwärme von Zebrafinken und Wellensittichen begleiteten uns auf dem Weg.

Die Ostküste - Tropischer Regenwald und das berühmte Great Barrier Reef

Die Ostküste ist der bekannteste Teil Australiens. Die klassische Reiseroute von Cairns nach Sydney hat wohl bereits jeder surfende Australier mit seinem Minibus unter die Räder genommen. Die Region ist tatsächlich umwerfend: Die Hügel sind bewachsen mit urtümlichem Urwald, an den Küsten erstrecken sich endlose Strände mit traumhaften Wellen und unter Wasser liegt das grösste Korallenriff der Welt.

Hinchinbrook Island Trail (Wet Tropics)

Wir haben uns gleich als Erstes für vier Tage auf einer unberührten, von Regenwald bedeckten und mit Stränden gesäumten Insel aussetzen lassen, um diese auf einem viertägigen Trekking zu erkunden.

Region Cairns (Wet Tropics) 

Anschliessend besuchten wir den dichten Daintree Regenwald nördlich von Cairns, in dem immer noch die mysteriösen Kasuare zu finden sind ? beinahe hätten wir einen davon erwischt! Im Meer vor dem Cape Tribulation tauchten wir ein in die phantastische Welt des Great Barrier Reefs mit seinen leuchtenden Korallen und farbigen Fischen.

Region Whitsundays 

In den Whitsunday-Islands bezogen wir eine Kajüte an Bord eines mehr als einhundert Jahre alten Segelschiffs, das uns hinaus zu den Wundern dieser Inseln brachte. Mit Segeln, Schnorcheln und dem weissesten Strand der Welt verging die Zeit wie im Flug.

Region Brisbane 

In der Region um Brisbane liegen die berühmtesten Surferstrände, aber auch ein eindrucksvolles Hinterland mit tiefen Schluchten zwischen bewaldeten Hügeln. Wir erkundeten natürlich beides.

Bush Walking im Südosten

Die Südostküste Australiens ist eine kaum besiedelte wilde Küstenregion, wo es neben vielfältigen Wäldern und schönen Stränden auch viel "Wildlife" zu besichtigen gibt. Buckelwale ziehen an der Küste vorbei, in den Buchten tummeln sich Delfine, an einigen Orten brüten Pinguine, nicht zu vergessen Kängurus und die wunderbare australische Vogelwelt.

New South Wales und Capital Territory 

In den Blue Mountains hinter Sydney wanderten wir entlang der orangen Felswände. Im Kosciuszko National Park besuchte uns eine grosse Herde Kängurus ? ganz lustig wie sie durch die Gegend hüpften und sich boxten! Zuletzt besuchten wir die vorbeiziehenden Buckelwale in Eden.

Gippsland 

Wir wanderten in der spannenden Küstenlandschaft des Croajingolong Nationalpark und besuchten die nächtliche Pinguin-Parade in Philipp Island.

Prom Peninsula Trail

In einem 3-tägigen Trekking wanderten wir durch diese fantastische Landschaft. Der Weg führte durch Wälder aus Baumfarnen und entlang grandioser Strände. An einer Bucht besuchten uns sogar Delfine! Die zweite Nacht wohnten wir für einmal nicht im Zelt sondern im alten Leuchtturm.

Die wilde Natur der Insel Tasmanien

Tasmanien hat wilde Küstenabschnitte mit orange gefärbten Felsen zu bieten. An der Küste nisten Basstölpel und sonnen sich Seebären. Im Inland findet man Gebirgsregionen mit eindrücklichen Hochmooren und verwunschenen, moosüberwucherten Wäldern.

Tasmanien

Zusammen mit gleichgesinnten ?Bush Walkers? sind wir 7 Tage mit Rucksack und Zelt durch die Gebirgslandschaft gelaufen und haben neben Sonnenschein auch den für Tasmanien typischen strömenden Regen erlebt.

Overland Trek (Tasmanien)

Zusammen mit gleichgesinnten ?Bush Walkers? sind wir 7 Tage mit Rucksack und Zelt durch die Gebirgslandschaft gelaufen und haben neben Sonnenschein auch den für Tasmanien typischen strömenden Regen erlebt.

Quer durch den verlassenen Süden bis zum grünen Westen

Auf zum Roadtrip: Uns blieben nur noch 18 Tage bis zum Heimflug von Perth und wir waren erst in Melbourne. Wir fassten einen neuen Wicked Camper im Depot und rüsteten uns für die grosse Fahrt durch Südaustralien - mit viel Essen und Unterhaltung.

South Australia 

Los ging?s entlang der spektakulären Great Ocean Road nach Adelaide. Auf dem nahegelegen Kangaroo Island wimmelt es nur so von Wildlife und schönen Stränden. Zurück in Adelaide begann unser Weg durch hunderte Kilometer Weizenfelder, entlang endloser Küste und über eine unendlich lange baumlose Ebene.

Western Australia 

In Westaustralien war es dann vorbei mit endlosem Nichts. Wir bewegten uns zu Fuss und im Kanu durch duftende Eukalyptuswälder, sonnten uns an schönen Stränden oder besuchten gemütliche Ferienstädtchen. Perth war ein weiteres Highlight, eine Stadt die einen Besuch auf jeden Fall lohnt.