Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Region Brisbane

Sunshine Coast (Queensland, 18.10.2010)

Ferien am Strand

Die Sunshine Coast gehört zu den beliebtesten Ferienregionen Australiens und bietet vor allem endlos lange Strände, teure Modeläden und edle Ferienwohnungen. Immerhin einen Nachmittag lang haben wir uns dem Sonnenbaden hingegeben.

Glasshouse Mountains (Queensland, 18.10.2010)

Uralte Vulkanhügel

Etwas nördlich von Brisbane stehen einige spitze Hügel, die Glasshouse Mountains. Diese sind Reste uralter Vulkane, von welchen nur noch der harte Kern übrig geblieben ist. Da Peter noch etwas Energie aufbrauchen wollte, kletterte er auf einen Hügel um den Sonnenuntergang zu schauen und traf oben einen Deutschen und einen Österreicher. Beide sind nach Australien ausgewandert und trafen sich auch nur zufällig hier oben. Sie hatten einiges Interessantes zu erzählen, weshalb wir erst spät, nur mit dem spärlichen Licht der Stirnlampen, wieder herunterkletterten.

Glasshouse Mountains

Brisbane (Queensland, 19.-21.10.2010)

Grüne Metropole

Brisbane ist die Hauptstadt von Queensland, hat etwa zwei Millionen Einwohner und liegt am Brisbane River. Wir haben nur zwei Tage in der Stadt verbracht und sie zu Fuss und mit den bequemen Stadtfähren erkundet. Wie die meisten australischen Grossstädte erschien uns Brisbane sehr lebenswert, mit vielen Grünzonen im Zentrum und einem riesigen Gürtel aus Einfamilienhäusern um die Stadt.

Brisbane

Nachtspaziergang mit der Kamera

Natürlich durfte ein Nachtspaziergang mit Kamera und Stativ nicht fehlen.

Die Story Bridge

Koalas in der Auffangstation

In einem Vorort von Brisbane liegt das "Daisy Hill Koala Center", ein kleiner Eukalyptuswald inmitten eines Einfamilienhausquartiers, in dem zahlreiche Koalas leben. Wir konnten leider keine freilebenden Tiere entdecken, aber im interessanten Koala-Center lebten zwei von Hand aufgezogene Exemplare.

Eukalyptus-Wald

Koala

Wildlebende Wallabies in der Stadt

Statt der Koalas sahen wir aber zahlreiche Rotnackenwallabies, welche im Wald grasten.

Rotnackenwallaby

Lamington National Park (Queensland, 21.-23.10.2010)

Urwald nahe an der Stadt

Auf den Hügeln im Hinterland von Brisbane wächst immer noch urzeitlicher, ungezähmter Urwald. Die Region ist deshalb ein beliebtes Ausflugsziel für naturliebende Stadtbewohner. Da wir viel Gutes darüber gehört hatten unternahmen wir eine Tageswanderung im Lamington Nationalpark, einer von verschiedenen Parks in diesem Gebiet.

Ein Possum besucht uns

Schon am Vorabend der Wanderung, auf dem Zeltplatz im Park, besuchte uns die Wildnis in Gestalt eines Fuchskusus (Brushtail Possum). Unser Zelt befand sich offenbar in seinem Revier, es besuchte uns jedenfalls einige Male.

Fuchskusu (Brushtail Possum)

Abwechslungsreiche Wanderung durch Eukalyptus- und Wolkenwald

Die Wanderung am nächsten Tag war sehr eindrücklich. Sie führte durch verschiedene Waldarten, von trockenem Eukalyptuswald auf den Bergkämmen über etwas feuchteren ?Wolkenwald? mit zahlreichen Epiphyten an den Berghängen bis zu nassem Regenwald in den tief eingeschnittenen Tälern. Ab und zu eröffneten sich herrliche Ausblicke auf die tieferliegende Küstenregion.

Wir sahen hier auch zum erstmals Blutegel. Diese wurmähnlichen Tierchen krochen eklig auf unseren Kleidern herum, schafften es aber glücklicherweise nicht uns zu beissen. Wandern in kurzen Hosen wäre aber sicherlich nicht angebracht gewesen!

Urwald im Lamington Nationalpark

"Wolkenwald"

Regenwald

Aussicht Richtung Küste

Goldcoast (Queensland, 23.10.2010)

Ein kurzer Zwischenhalt in der Ferienzone

Die "Goldküste" von Queensland hat sich dem Massentourismus verschrieben. Hinter einem endlosen Surfer-Strand türmen sich Hotelkomplexe. Da wir weder in Partylaune waren, noch allzulange am Strand herumliegen wollten, haben wir nur einen kurzen Zwischenhalt gemacht.

Byron Bay (New South Wales, 23.-24.10.2010)

Alles dreht sich um's Surfen

Byron Bay ist eine gemütlichere Ferienregion und wird vor allem von Familien und Surfern geschätzt. Hier dreht sich eigentlich alles ums Surfen: Das Meer wimmelt nur so von Surfern und in den Städten stehen lauter Surfshops neben Szene-Bars. Der Sport hat hier eine lange Tradition, viele der Dörfer haben sich seit den 50er Jahren dem Wellenreiten verschrieben. Viele der Strände sind als ?Surfparks? unter Schutz gestellt, hier darf nichts verändert werden, was die Wellenformung verändern könnte. Etwas weiter südlich sahen wir sogar Schulklassen im Wasser beim Surftraining.

Byron Bay Leuchtturm

Broken Head Bay