Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Norwegenreise

Roadtrip durchs Land der Fjorde

In dieser Reise widmeten wir uns gezielt dem unteren Teil Norwegens mit seinen Fjorden und Gebirgen. Nachdem wir fast ganz Deutschland mit dem Auto durchquert hatten, machten wir einen Zwischenstopp in Hamburg. Anschliessend fuhren wir durch Dänemark bis nach Hirtshals, wo wir mit der Fähre nach Kristiansand übersetzten. In Norwegen folgten wir der Westküste nach Norden und besuchten die Städte Stavanger und Bergen, sowie den Lysefjord. Dem Hardangerfjord entlang fuhren wir daraufhin ins Landesinnere wo wir die Hardangervidda und den Jotunheimen Nationalpark besuchten, bevor wir wieder zur Küste zurückkehrten.
Nachdem wir zwei Tage auf der Vogelinsel Runde verbracht hatten, folgten wir der Küste bis nach Trondheim, dem nördlichsten Punkt unserer Reise. Auf dem Rückweg besuchten wir die Bergwerkstatt Røros und unternahmen eine dreitägige Kanutour beim Femundsee. Von Oslo aus ging's mit der Fähre nach Hirtshals und anschliessend wieder zurück nach Hamburg, von wo wir mit dem Autozug nach Hause fuhren.

nichts ausgewählt Kristiansand bis Urnes Nigardsbreen und Jotunheimen Vogelinsel Runde Von Alesund bis Roros Kanutour Femund Oslo

Google Maps der Norwegenreise...

Hier bitte etwas geduldig sein, die Google Karte braucht ein Weilchen um zu laden.

Zwischenstopp in Hamburg

In der Hansestadt machten wir einen kurzen Zwischenstopp auf dem langen Weg nach Norden. Wir die Stadt zuerst einmal zu Fuss und mit der U-Bahn. Selbstverständlich machten wir auch eine Rundfahrt durch den riesigen Containerhafen. Die Stadt passt vom Thema her sehr gut zu Norwegen: handelte die Hanse doch früher mit dem Salzfisch aus Norwegen!

Kristiansand bis Urnes

Ein spannender Felsen, die Hansestadt Bergen sowie die riesige Hochebene der Hardangervidda waren die Höhepunkte dieses Reiseabschnitts. Vor allem die Vidda hat uns derart gefallen, dass wir hier sicher mal ein längeres Trekking unternehmen werden.

Nigardsbreen und Jotunheimen

Wir wanderten zur Zunge des grössten Gletschers auf dem europäischen Festland, dem Jostedal-Gletscher. Danach ging’s in die Berge von Jotunheimen, dem Haus des Riesens. So früh im Jahr lag da noch meterhoch Schnee – an Wandern war nicht zu denken. Dennoch ein eindrücklicher Anblick.

Vogelinsel Runde

Die winzige Insel Runde ist der grösste Vogelfelsen Norwegens südlich des Polarkreises. In den bis zu 250 m hohen Klippen brüten zwischen Mai bis Ende Juli 500’000 bis 700’000 Vögel! Besonders faszinierend für uns waren die Papageientaucher, welche in kleinen Höhlen brüteten.

Von Ålesund bis Røros

Die hübsche Stadt Ålesund wurde nach einem grossen Brand 1904 komplett im Jugendstil wieder aufgebaut. In Kristiansund besuchten wir eine uralte Werft und lernten im Klippfiskmuseum wie früher der Kabeljau getrocknet und gesalzen wurde. Kurz danach erreichten wir den nördlichsten Teil unserer Reise, die Stadt Trondheim. Anschliessend ging’s wieder nach Süden, diesmal quer durchs Land. Am Weg lag die Bergbaustadt Røros, welche heute ein UNESCO Weltkulturerbe ist – die ganze Stadt steht auf einem riesigen Schlackehügel aus der Bergbauzeit!

Kanutour auf dem Femundsee

Nach all den hübschen Städten wollten wir wieder mal ganz raus in die Natur. Etwas südlich von Røros liegt der bei Kanuten bekannte Femundsee. Wir mieteten uns dort für drei Tage einen Kanadier und paddelten in die kleinen Seen und Flüsse gleich neben dem grossen See.

Oslo

In der Hauptstadt von Norwegen beeindruckten uns vor allem die vielen guten Museen. Peter freute sich ganz besonders über das Fram Museum, wo das Forschungsschiff der Polarfahrer Fridtjof Nansen und Roald Amundsen ausgestellt wurde – die Helden seiner Kindheit. Ganz spannend war auch das Kon-Tiki Museum mit den Strohschiffen von Thor Heyderdal.