Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Oslo (Østlandet, 05.07.2012)

Stadtbesuch

In Oslo haben wir zum Abschluss unserer Reise einen langen Tag verbracht. Wir haben auf einem grossen Zeltplatz ausserhalb übernachtet und sind mit dem Zug in die Stadt gefahren. Nach einem Stadtbummel bis zum Hafen setzten wir über zur Museumsinsel, wo wir allerlei Museen zum Thema Schiffahrt besuchten. Abends spazierten wir noch durch den sehr skurrilen Wiegeland Park, in dem hunderte in Stein gemeisselte Figuren das Leben symbolisieren.

Femundsee Femundsee

Wikinger, Fram, Kon-Tiki und Seefahrtsmuseum

Als erstes besuchten wir das Wikingerschiff Museum, in dem einige komplett erhaltene Schiffe ausgestellt sind. Im Fram-Museum konnten wir das Forschungsschiff Fram der Arktis-Abeneurer Fridtjof Nansen und Roald Amundsen bestaunen. Nansen liess sich mit der Fram für zwei Jahre im Packeis festfrieren, um damit am Nordpol vorbeizuziehen. Amundsen benutzte die Fram für seine Expedition zum Südpol. Später besuchten wir das Kon-Tiki Museum, in dem Nachbauten der Strohschiffe des Abenteurers Thor Heyerdahl ausgestellt sind. Mit dem Schiff auf dem unteren Bild hat er den Pazifik überquert um zu beweisen, dass dies auch den Polynesiern möglich gewesen war. Abschliessend besuchten wir noch das Seefahrtsmuseum, das eine gute Ausstellung zur Geschichte des Schiffsbaus hat.