Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Kristiansand bis Urnes

Preikestolen (Westlandet, 14.06.2012)

Wanderung zum berühmtesten Felsen Norwegens

Oberhalb des Lysefjordes liegt der Preikestolen, eine 25 x 25 m grosse Fels- plattform, von welcher der Fels senkrecht zum 604 m tiefer gelegenen Fjord abfällt. Wir machten mit bei der Völkerwanderung zum Felsen. Ganz erstaunt waren wir, dass der Weg trotz der Menschenmassen die sich da täglich hochwälzen nicht gesichert und teilweise doch recht ausgesetzt war. Die Norweger haben scheinbar ein gutes Vertrauen in die Eigenverantwortung der Menschen!

Preiketolen

Bergen (Vestlandet, 17.06.2012)

Die Hansestadt

Bergen war früher das norwegische Handelszentrum der Deutschen Hanse. Die Stadt war der Umschlagpunkt für den im Norden gefangenen und haltbar gemachten Klippfisch (Bacalao). Einige der alten Holzhäuschen haben die Zeit überdauert und sind jetzt als “Tyske Bryggen” eine Touristenattraktion. Wir sind durch die Stadt spaziert, haben im Fischmarkt zu Mittag gegessen und haben sowohl das Hanse- wie auch das Seefahrermuseum besucht.

Bergen

Hardangervidda (Vestlandet, 19.06.2012)

Wanderung auf der grössen Hochebene Europas

Eine wunderschöne Wanderung am Rand der Hardangervidda führte uns vorbei an reissenden Flüssen und Wasserfällen, durch verwunschene, moosüberwachsene Baumstände bis zum Feriendörfchen Viveli. Dieses war in dieser Jahreszeit noch ziemlich ausgestorben - der Sommer hatte auf der Hardangervidda noch nicht begonnen, auf der Hochebene lag noch viel Schnee.

Hardangervidda 1 Hardangervidda 2

Nærøyfjord Fjord (Vestlandet, 21.06.2012)

Mit der Autofähre durch das UNESCO Naturerbe

Der Nærøyfjord ist der schmalste Fjord und wurde wegen seiner spektakulären Landschaft zusammen mit dem Geirangerfjord ins Weltnaturerbe aufgenommen. Wir haben ihn am Morgen mit einer Autofähre durchquert.

Naeroyfjord

Urnes (Vestlandet, 21.06.2012)

Die älteste Stabkirche

Im Jahr 1130 wurden die Bäume gefällt für die alte Stabkirche, welche noch heute in Urnes steht. Die Kirche ist in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen worden. Sie ist eine von nur 28 verbliebenen Stabkirchen, welche die Zeit überdauert haben, ursprünglich waren es ungefähr 1000 . Die Stabkirchen sind komplett aus Holz erbaut und reich dekoriert. Die Aussenwände sind als Wetterschutz mit Teer bestrichen, welcher alle paar Jahre neu aufgetragen werden muss. Wir haben unser Auto in Solvorn gelassen uns sind gemütlich mit der Fähre nach Urnes getuckert. Nach der geführten Kirchenbesichtigung reichte dann die Zeit noch für die leckersten Waffeln, die wir in Norwegen gegessen haben.

Urnes