Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Vogelinsel Runde

Runde (Vestlandet, 24-25.06.2012)

Bootstour zu den Vogelfelsen

Die winzige Insel Runde ist der grösste Vogelfelsen Norwegens südlich des Polarkreises. In den bis zu 250 m hohen Klippen brüten zwischen Mai bis Ende Juli 500’000 bis 700’000 Vögel! Als wir die Insel Abends erreichten war das Wetter super gut - untypisch für die Region. Das Infobüro konnte glücklicherweise noch zwei weitere Interessenten für eine Bootstour auftreiben und so machten wir uns abends um 18:00 mit zwei Norwegern aus der Region und einem kundigen Führer in einem kleinen Holzböötchen auf zum Vogelfelsen.

01-Runde 01-Runde

Papageientaucher

Papageientaucher sind die Hauptattraktion auf Runde. Deren Brutkolonie ist eine der zugänglichsten der Welt. Ausserhalb der Brutzeit leben die Vögel aber ausschliesslich auf dem offenen Meer. Wir haben sie zuerst auf der Bootstour entdeckt, später sind wir zur Brutkolonie auf der Insel aufgestiegen.

02-Runde

Basstölpel

Die gänsegrossen Basstölpel haben uns in Kanada auf unserer Weltreise bereits mit ihre Jagdtechnik beeindruckt. Die Vögel stürzen sich kopfvoran mit bis zu 100 km/h ins Wasser um Fische zu erbeuten, welches sie in 10 m bis 20 m Flughöhe erspäht hatten! Hier in Runde sahen und hörten wir sie brüten. Ihre Nester haben sie aus alten Fischernetzen aufgebaut, was der Kolonie ein sehr farbenfrohes Aussehen gab.

03-Runde 04-Runde

Bruthöhlen der Papageientaucher

Die taubengrossen Vögel bauen sich bis zu drei Meter lange Erdhöhlen, zu denen sie jedes Jahr mit ihrem lebenslangen Partner zurückkehren. Jeweils am Abend ist die Luft über dem Hügel erfüllt vom Rascheln tausender Flügel der heimkommenden Papageientaucher. Da sie kaum Laute von sich geben entsteht eine einzigartige Atmosphäre.

04-Runde 04-Runde 04-Runde

Fast Mitternachtssonne

Wir sind auf unserer Reise zu wenig weit nach Norden gefahren, um echte Mitternachtssonne zu erleben. Die Tage waren dennoch sehr lang und so richtig Nacht gab’s nie.

04-Runde