Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Nigardsbreen und Jotunheimen

Nigardsbreen (Vestlandet, 15.06.2012)

Wanderung zum Gletscher

An der Vegetation und den Gletschern liess sich am einfachsten ablesen, dass wir uns im hohen Norden befanden. Die Gletscherzunge Nigardsbreen des Jostedal-Gletschers reicht immerhin bis auf 400 m ü. M. hinunter. Der Jostedal-Gletscher ist der grösste Gletscher auf dem europäischen Festland. Wir liessen es uns nicht nehmen, als Abschluss dieses grossartigen Tages im Abendlicht zur Gletscherzunge zu wandern.

06-Nigardsbreen 07-Nigardsbreen

Jotunheimen (Østlandet, 22.06.2012)

Das grösste Gebirge Norwegens

Jotunheimen bedeutet übersetzt „Heim der Riesen“. Die zwei höchsten Berge Norwegens stehen hier, der 2.469 m hohe Galdhøpiggen und der 2.452 m hohe Glittertind. Die Berge sind von Gletschern eingehüllt, im Nationalpark lag immer noch meterhoch Schnee - eindrücklich, was der Unterschied im Breitengrad ausmacht. Da in dieser Jahreszeit Wandern noch nicht möglich war, sind wir nur durchgefahren und haben eine Nacht im Park verbracht.

08-Jotunheimen 08f-Jotunheimen

Gemütliche Zeltnacht in Jotunheimen

Wir haben auf unserer Norwegenreise wieder unser geliebtes Zelt mitgenommen, welches uns schon um die ganze Welt begleitet hat. In Jotunheimen haben wir es neben einer verlassenen Nebenstrasse an einem wilden Fluss aufgestellt, wo wir dann wie jeden Abend unsere mobile Küche ausbreiteten um ein feines Znacht zu kochen. Man beachte: Zwei Kocher, Küchentisch, bequeme Campingstühle - das alles im Opel Corsa!

08-Jotunheimen