Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Kanutour auf der Saane

Auf dem Unterlauf von Freiburg bis in die Aare

Oberhalb von Freiburg ist die Saane ein spannender Wildwasserfluss. Nach Freiburg fliesst sie wesentlich gemächlicher. Zuerst geht’s in weiten Bögen durch die Stadt, anschliessend durch den langen Schiffenensee. Nach dem See verläuft sie in einem tief eingeschnittenen Kanal aus Sandstein.

Freiburg bis ans Ende des Schiffenensees (Freiburg, 11.6.2017)

Wir starten mitten in der Stadt

Mitten in der Stadt lassen wir unser Boot zu Wasser. Nun haben wir die Gelegenheit, die schöne Altstadt aus einer ganz ungewohnten Perspektive zu betrachten. Ehrfürchtig fahren wir unter all den mächtigen Viadukten durch bis zum Schiffenensee.

Die Magdalena Einsiedelei

Eingegraben in der Felswand hoch über dem Schiffenensee liegt die Einsiedelei Magdalena. Die geräumigen Höhlen wurden im 16. Jahrhundert von zwei Einsiedlern in Handarbeit gegraben. Der Ausflug zur eindrücklichen Einsiedelei war für uns eine willkommene Abwechslung zum Paddeln.

Vom Schiffenensee bis nach Aarberg (Freiburg, 17.6.2017)

Auf in den Sandsteinkanal

Unterhalb des Kraftwerks fliesst die Saane in einem tiefen Sandsteinkanal. Schon der Zustieg erwies sich als abenteuerlich: Wir mussten unser Kanu über die Klippen abseilen! Auch beim Fahren waren wir immer etwas angespannt: Immer mussten wir damit rechnen, dass das Kraftwerk seine Schleusen öffnet um mehr Strom zu produzieren. Das hätte uns zwar nicht gefährdet, die Fahrt wäre aber um einiges rasanter geworden.

Auf der schönen Aare

Die letzten Kilometer von der Mündung der Saane bis Aarberg fuhren wir auf der Aare. Ein wunderschöner Abschnitt, mit viel Schilfgras und schönen Sandsteinfelsen.