Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Kanutour auf der Reuss

Unser „Hausfluss“

Die Reuss schlängelt sich durch Felder und Wälder quer durchs Mittelland. Sie fliesst angenehm zügig, die vereinzelten Felsbrocken bieten immer wieder schöne Kehrwasser zum Spielen. Mit dem Wildwassergrad 1 – 2 ist sie aber auch für Anfänger geeignet.
Der viertgrösste Fluss der Schweiz ist auf der Strecke von Bremgarten bis Gebensdorf auf 25 km komplett unverbaut geblieben – eine Seltenheit in der Schweiz! Kein Wehr oder Kraftwerk zwingt den Kanuten zum Umtragen. Da Bremgarten von Aarau aus gut zu erreichen ist, wurde die Reuss zu unserem Hausfluss. Wir fahren üblicherweise nur bis Mellingen, spielen und üben dafür aber ausgiebig in jedem Kehrwasser.

Die Reuss von Perlen nach Gebensdorf (Aargau, 7.-8.5.2016)

Zweitägige Erkundungstour

In der ersten Tour mit unserem neuen Faltboot befuhren wir in zwei Tagen die Reuss von Sins nach Gebensdorf. Wir übernachteten im kleinen Zeltplatz in Bremgarten.

Bremgarten

Das mittelalterliche Städtchen ist meistens unser Einstiegspunkt in die Reuss. Ein schöner Ort, um eine Bootsfahrt zu beginnen.

Familienbesuch in Bremgarten

Nur sehr selten Campieren wir derart einfach zugänglich – üblicherweise steht unser Zelt auf einem Bergspitz oder irgendwo weit weg in einem fernen Land. Wir haben uns deshalb spontan mit Danielas Familie in Bremgarten zum Nachtessen verabredet.

Leckeres Essen im El Mosquito

Im El Mosquito isst man sehr lecker Mexikanisch. Wir haben seit unserem halbjährigen Aufenthalt in Mexiko diese Küche derart schätzen gelernt, dass wir so eine Gelegenheit selbstverständlich nicht auslassen.

Nun folgt unsere „Hausstrecke“

Der Fluss windet sich nun auf rund 25 km in seinem natürlichen Lauf bis nach Gebensdorf. Immer wieder bieten grössere Felsen schöne Kehrwasser, in denen wir an unserer Fahrtechnik feilen. Es sieht aber alles wilder aus als es ist: Die meisten der Felsbrocken lassen sich bequem umfahren.