Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Kanutour auf Aare

Der Fluss vor unserer Nase

Die Aare ist der längste, komplett in der Schweiz fliessende Fluss. Wenige hundert Meter vor unserer Wohnung fliesst sie durch die schöne Auenlandschaft. Unser längerfristiges Ziel ist es, den Fluss auf seiner ganzen (fahrbaren) Länge zu paddeln.

Von Murgental nach Aarau (Solothurn, Aargau, 30.04.2017)

Von Murgental her paddelten wir durch Aarburg und Olten bis nach Aarau, sozusagen nach Hause.

Die „Woog“ von Aarburg

Bei Aarburg fliesst die Aare um den grossen Felsen, auf dem die mittelalterliche Festung steht. Deshalb bildet sich hier ein riesiger Wirbel, auf dem früher die Flösser ihre Baumstämme sammelten. Wir liessen uns natürlich auch einige Male vom Wirbel drehen.

Quer durch Olten

In Olten paddelten wir quer durch die Stadt, vorbei an vielen neugierigen Passanten.

Die schöne Landschaft um das Kernkraftwerk

Um das KKW Gösgen wurde die Aare in den letzten Jahren grosszügig renaturiert. Das freut nicht nur die Vögel und Fische, sondern auch uns Kanuten! Aus einem langweiligen Kanal ist jetzt ein spannender Wildfluss mit einigen Kehrwassern geworden.