Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Trekking neben dem Lukmanier Pass (Tessin, Graubünden, 17.8.2013)

Auf zum Lago Retico

Neben dem Lukmanierpass führt eine schöne Wanderung zuerst zum Lago Retico, dann über den Grat zum Cristallina-Pass. Von dort aus gehts dann wieder zurück zur Passstrasse.

Zelten auf der Hochebene

Nachdem wir bei der letzten Wanderung von einem Gewitter überrascht wurden, suchten wir uns diesmal einen besonders sicheren Platz. Glücklicherweise war der sicherste hier auch der schönste Ort. In einer kleinen Mulde direkt neben dem Lage Retico und oberhalb eines kleineren Teiches stellten wir unser Zelt zwischen zwei grosse Felsbänder.

Kochen zum Sonnenuntergang

Zum Kochen suchten wir uns eine Stelle mit schöner Aussicht über dem Lago Retico aus, wo wir auch gleich den Sonnenuntergang beobachten konnten. Nach Sonnenuntergang zogen spektakuläre Wolken über die umliegenden Berge, es blieb aber schön. Diesmal bleiben wir auch von unangenehmen Sturmwinden verschont.

Aufstieg zum Sasso Lanxone bei strahlendem Bergwetter

Nach längeren Diskussionen liess sich Daniela überzeugen, doch den Weg über den Grat zu machen. Sicher dazu beigetragen hat das traumhafte (und vor allem windstille) Wetter. Zuerst gings aber noch mit schöner Aussicht auf breiten Wiesen nach oben.

Peters Berggipfel

Peter liess es sich nicht nehmen, doch noch einen kleinen Gipfel zu erklimmen. Er nahm einen kleinen Umweg, um vom Cima di Garina ein Panorama zu machen.
Nachher gings aber für beide auf dem schmalen Grat Sasso Lanxone weiter bis zum Lai d'Uffiern. Von dort aus wanderten wir entlang eines längst vergessenen Weges, von dem auf der Karte nur noch Spuren eingezeichnet waren, wieder zurück zur Passstrasse.