Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Yukonreise

Mit dem Zelt in die Wildnis (Kanada, 27.7-24.8.2019)

Ein Spielplatz für Abenteurer

Endlose Nadelwälder und vergletscherte Bergketten, durchzogen von mäandrierenden Flussläufen. Ab und zu ist ein Adler oder ein Elch zu sehen, aber Menschen sind nur selten anzutreffen. Kein Flusslauf ist begradigt, auf keinen der Berge führt eine Gondelbahn. Hier kann man sich als Outdoor-Fan noch so richtig ausleben.

Unser Kanu-Projekt

Zusammen mit Janine, Franziska, Stefan und Tobias befuhren wir diesen Sommer den Big Salmon River in Kanus. Den ganzen Frühling über bereiteten wir die Tour vor: Wir trainierten unsere im Kanufahren noch wenig erfahrerenen Freunde im Kehrwasser-Fahren auf der Reuss und diskutierten über die Route, das Essen und das Equipment.
In Whitehorse angekommen kauften wir Unmengen an Essen ein und verpackten es in luftdichte Fässer. Nach all der Planung wurden wir vom Outfitter drei Stunden lang über staubige Strassen an den einsamen Quiet Lake gefahren. Kaum war die Staubwolke des Busses in der Ferne verweht, verschwand auch all der Stress und Aufwand, das Leben wurde einfach: Tagsüber zogen Wälder, Berge, Adler und Elche an uns vorbei. Abends errichteten wir unser Camp, sassen ums Lagerfeuer und genossen die Zeit.

Zu Fuss in den Kluane Nationalpark

Nach der Bootstour trennten sich unsere Wege: Janine, Franziska und Stefan fuhren zu einem Blockhaus, wo sie die Ferien ausklingen liessen. Tobias musste leider als erster wieder nach Hause, er begleitete uns jedoch noch bei der Vorbereitung unserer nächsten Touren. Für uns war erst die Hälfte der Ferien um, im zweiten Teil erkundeten wir den gigantischen Kluane Nationalpark zu Fuss, mit dem Zelt auf den Schultern.

nichts ausgewählt Whitehorse Whitehorse Big Salmon River Mount Decoeli Slims Valley

Google Maps der Yukonreise...

Hier bitte etwas geduldig sein, die Google Karte braucht ein Weilchen um zu laden.

Whitehorse, das Tor zur Wildnis

Mit einem internationalen Flughafen, Einkaufszentren und Outdoor-Geschäften ist Whitehorse der ideale Ausgangspunkt für Touren in die Wildnis. Auch unser Abenteuer begann hier.

Big Salmon River

Der Big Salmon River beginnt als kleines Flüsschen, wird immer grösser und schneller, bis er schlussendlich in den breiten Strom des Yukon mündet. Lachse, Adler, Elche und Biber begegneten uns auf der 12-tägigen Reise, wir erlebten herrlichen Sonnenschein und prasselnden Regen.

Mount Decoeli

Im gigantischen Kluane Nationalpark wanderten wir in drei Tagen zum Mount Decoeli. Die weglose Tour führte uns durch unwirkliche Mondlandschaften aus schwarzem Geröll hoch zu einem Aussichtsberg von welchem aus die Gletscherriesen in der Ferne zu sehen waren.

Slims West Trail

In unserer zweiten Tour im Kluane NP wanderten wir durch das schöne Slims Valley entlang eines einst mächtigen Flusses. Vom Camp am Ende des Tals aus bestiegen wir den Observaition Mountain, von welchem aus einer der grössten Gletscher der Welt zu sehen ist.