Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Chichen Itza und Sian Ka'an

Chichen Itza (Yucatan, 21.03.2010)

Das Fest zur Sonnenwende

Chichen Itza ist eine weltberühmte Ruinenstadt der Mayas. Im Frühling während des Equinoxiums (Sonnenwende), am 21. März findet hier ein aussergewöhnliches Spektakel statt. Das Sonnenlicht fällt so auf die Hauptpyramide, dass ihr Schatten die Form einer Schlange zeigt, die sich an der Treppe langsam nach unten windet, bis der Kopf der Schlange, welcher in Stein unten an der Treppe gemeisselt ist, schlussendlich angeleuchtet wird. In der Maya Mythologie kommt einer der wichtigsten Götter an diesem Tag hier auf die Erde.
Natürlich wollten wir dieses Spektakel sehen und sind deshalb mit einer Riesenmenge anderer Leute nach Chichen Itza gefahren.
Leider hat das Wetter nicht mitmachen wollen. Den ganzen Tag lang blieb der Himmel stark bewölkt, so dass wir den Effekt nicht sehen konnten. Trotzdem war der Besuch von Chichen ein Erfolg. Die gesamte Ruinenstadt ist nämlich ein riesiger Marktplatz, auf dem die örtlichen Maya ihre Souveniers verkaufen. Da man hier alles direkt den Herstellern und Künstlern abkauft ist es einerseits günstig, andererseits weiss man auch wer das Geld schlussendlich erhält!
Wir haben kräftig zugegriffen und schlussendlich über 25 kg Souveniere Toni mit nach Hause gegeben!

Keramik Kunsthandwerk in Chichen Itza

Traditionelle Holzmasken an unserem Lieblingsstand

Die Hauptpyramide, an der man den Schlangeneffekt sehen sollte

Reserfa de Biosfera Sian Ka'an (Quintana Roo, 27.03.2010)

Natürliche Meereslandschaft

Wir haben eine geführte Tagestour in das Biosphärenreservat Sian Ka'an südlich von Tulum unternommen. Das Reservat ist UNESCO Weltnaturerbe und gilt als besonderer Erfolg der Konservierung. Die zweistündige Fahrt auf einer Schotterpiste hat sich gelohnt, auf der dreistündigen Bootsfahrt in der Lagune und im Meer haben wir freilebende Delfine, Schildkröten und ein noch sehr intaktes Korallenriff zu Gesicht bekommen.

Krokodilsuche im Mangrovenwald

Die Bootstour hat im Mangrovenwald der Lagune begonnen, wo wir auf die Suche nach Vögeln und Krokodilen gegangen sind. Leider hat sich kein Kroki blicken lassen, aber beobachtet haben sie uns sicher. In dieser Lagune zu schwimmen wäre lebensgefährlich.

Mangrovenwald in der Lagune Sian Ka'an

Delfine in der Lagune

Dann sind wir aus dem Mangrovenwald heraus in die offene Lagune gefahren. Das Wasser ist überall nicht sehr tief und viele Tiere ernähren sich vom Seegras, das zu Hauf am Grunde des klaren, karibischen türkisblauen Wassers wächst.

Die verschiedenen Bootskapitäne arbeiten eng per Funk zusammen und kaum hat einer ein Tier erspäht, rasen zu gleich eine handvoll weitere Boote hinzu. So ging es dann auch nicht lang, bis wir eine Dreiergruppe Delfine vor die Linse bekamen. Ein spezielles Erlebnis Delfine mal in freier Wildbahn zu sehen.

Delfine in der Lagune

Grasende Meeresschildkröten

Am Meeresboden grasen Schildkröten und tauchen zum Atmen jeweils kurz auf.

Suppenschildkröte

Seesterne im Gras

Im Seegras sind auch einzelne Seesterne unterwegs, gut sichtbar von der Oberfläche. Hier mit unserer Unterwasserkamera aufgenommen.

Seestern

Fischreiches Korallenriff

Als krönender Abschluss unserer Bootstour konnten wir eine Stunde lang im klaren Wasser über dem Korallenriff schnorcheln gehen. Wir haben beim Schnorcheln in Mexiko noch nie so viele Arten von Fischen und Korallen gesehen. Einfach überwältigend.

Korallenriff von Sian Ka'an

Italienischer Kaffee vom Kanadier

Zurück an Land haben wir ein feines Büffet genossen. Ein ausgewanderter Kanadier hat uns und unserem Chauffer an seinem Kaffestand noch einen herrlichen Cappuchino zubereitet. Dann haben wir uns auf die holprige Rückfahrt begeben.

Unser Fahrer

Feinster Kaffe vom Experten