Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Cenotes

Mit Wasser gefüllte Höhlensysteme

Die Yucatán-Halbinsel auf der sich auch Playa del Carmen befindet, weist das vermutlich grösste Unterwasserhöhlensystem der Erde auf. Flüsse gibt es keine, alles Regenwasser versickert durch das poröse Kalkgestein in unterirdische Höhlen. Viele dieser Höhlen sind eingestürzt und sind von der Oberfläche her zu Fuss oder mit Tauchgerät zugänglich. Diese Einsturzlöcher oder Schächte werden Cenoten genannt und sind mit Süsswasser gefüllt. Viele Cenoten sind nach oben vollständig offen und gleichen mehr einem Teich als einer Höhle. Andere Cenoten sind teilweise geschlossen Höhlen, in denen weniger Pflanzen und Tiere, dafür umso mehr Stalaktiten und Stalagmiten zu finden sind. Wir haben zahlreiche Cenoten mit Kamera und Schnorchel ausgerüstet besucht.

Gran Cenote (30.01. und 13.03.2010)

Stalaktiten unter Wasser

Diese Cenote befindet sich in der Nähe von Tulum und ist teilweise geschlossen. Wir sind darin geschnorchelt und haben den zahlreichen Taucher tiefer in der Cenote zugeschaut.

Gran Cenote

Mit dem Blitz ins Wasser

Beim zweiten Besuch der Gran Cenote mit Toni hat Peter dessen Blitz ausgiebig getestet. Hier ein paar fotografische Ergebnisse der Ausleuchtung. Übrigens: weder der Fotoapperat noch der Blitz sind wasserfest ...

Peter beim Austesten des Blitzes

Gran Cenote

Cenoten Azul (14.02.2010)

Ein Teich im Urwald

Die Cenoten Azul liegen nahe beieinander, sind aber ziemlich unterschiedlich. Die erste ist ein offener See. Sie ist noch sehr natürlich, ein schöner Teich im Urwald mit einer beeindruckenden Vielfalt von Fischen.

Natürliches Peeling

Die Fische haben sich von unseren Füssen angezogen gefühlt und haben fleissig daran rumgepickt - ein sehr erholsames, natürliches Peeling ;-)

Den Brunnen von unten

Die zweite Cenote Azul, die mit der ersten unterirdisch verbunden ist, befindet sich teilweise unterirdisch in einer Höhle. Lustig war, dass man den Ziehbrunnen in der Höhle von Unten anschauen konnte.

Der Brunnen von oben...

... und von unten

Cenote Cristal (20.02.2010)

Mit dem Collectivo unterwegs

Die Cenote Cristal befindet sich in der Nähe von Tulum. All diese touristisch erschlossenen Cenoten kann man sehr praktisch mit dem öffentlichen Verkehr, mit den Collectivos (Sammeltaxis) erreichen. Am Ufer der Cenote Cristal haben sich zahlreiche Echsen gesonnt, diese haben sich aber gleich nach unserem Erscheinen aus dem Staub gemacht.

Cenote Escondido (20.02.2010)

Gefährlich beissende Mini-Piranhas

Diese teichartige Cenote befindet sich gleich neben der Cenote Cristal. Besonders lustig war hier ein Schwarm Fische, welcher einem beim Schwimmen und Schnorcheln immer verfolgt hat. Als sich Peter beim Fotografieren und Filmen im Wasser nicht bewegt hat, haben die Fischchen angefangen ihn zu beissen!

Cenote Escondido

Peter mit Gefolgschaft, dem Fischschwarm

WC- und Umkleidehäuschen

Cenote Cristallino (21.02.2010)

Und noch ein schöner Teich im Urwald

Diese Cenote befindet sich zwischen Playa del Carmen und Akumal. Peter hat sich mit unserer Unterwasserkamera (kleine Digitalkamera mit Unterwassergehäuse) wieder auf "Jagd" nach Fischen gemacht. Daniela haben es hingegen die schönen Libellen angetan. Wir haben hier eine gemütlichen Nachmittag mit anderen Studenten verbracht.

Cenote Cristallino

Casa Cenote (27.02.2010)

Eine Mischung aus Salz- und Süsswasser

Casa Cenote ist ein kleiner Teich im Mangrovenwald. Die Cenote ist sehr nahe beim Meer und hat eine ziemlich kräftige Strömung. Salzwasser mischt sich hier mit Süsswasser, was sehr eigenartig aussieht. Hier hatte es viele Krebse, welche wir sonst noch nirgens gesehen hatten.

Der Mangrovenwald ist ein sehr interessanter Lebensraum mit vielen Fischen.