Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Akumal und Lagune Yal-Ku

Akumal (23.01.2009)

Der schönste Strand der Umgebung

Akumal ist ein relaxtes Dörfchen mit einem schönen Strand, etwa 20 Minuten Busfahrt entfernt von Playa del Carmen. Wir haben zusammen mit anderen Sprachstudenten einen Tag dort verbracht. Der Strand von Akumal wurde unser Favorit in der näheren Umgebung. Er bildet eine halbkreisförmige Bucht und ist von zahlreichen Palmen gesäumt, was ihm eine ausserordentlich Karibische Atmosphäre verleiht. Wir sind später noch ab und zu hierher gekommen.

Peter mit anderen Spanisch-Studierenden

Unzählige Meeresschildkröten

Etwa 100 Meter vor der Küste konnten wir mit Schnorchel und Unterwasserkamera ausgerüstet viele Suppenschildkröten beim Verspeisen von Seegras beobachten. Um zu Atmen tauchen die Schildkröten jeweils kurz auf und wieder ab. Sie liessen sich von uns überhaupt nicht stören - wir verbrachten Stunden damit sie zu beobachten!

Suppenschildkröte

Akumal (13.02.2010)

Das Riff draussen vor den Schildkröten

Da Akumal so schön ist sind wir an einem andern schönen Tag wieder hingefahren. Diesmal war das Wasser wesentlich klarer. Wir konnten sehr lange zahlreiche Schildkröten beim Grasen beobachten (Wir blieben jeweils im Wasser bis der Akku der Kamera leer war und wir vor Kälte zitterten ;-). Diesmal schwammen wir auch zum vorgelagerten Riff, welches etwas weiter draussen im Meer ist. Das Riff ist sehr hübsch und gut erhalten.

Auch im grasigen Teil näher beim Strand sind neben den Schildkröten einige Fischchen zu finden.

Aber die Stars von Akumal sind schon die Wasserschildkröten, welche in Tiefen von 1-3 meter grasen.

Ein schönes Riff

Das Riff weiter aussen ist auch sehr schön. Zur seiner Schonung ist hier aber abtauchen strikt verboten, die Fische waren deshalb meistens etwas zu weit weg zum Fotografieren. Beobachten ging aber ganz gut :-)

Lagune Yal-Ku (28.02.2010)

Farbenfrohe Fische

Im Norden von Akumal befindet sich eine von den Meeresströmungen geschützte Lagune, in der sich Schwärme verschiedenster Fische aufhalten. Am Land sind Vögel und Echsen anzutreffen. Es hat viele schattige Plätzchen, so dass man hier gut einen gemütlichen Tag verbringen kann. Wir sind mit zusammen mit Toni noch einmal hierhin gekommen.

Lagune Yal-Ku