Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Ausflüge in die Umgebung von Sapa

Hoàng Liên National Park (Vietnam 21.02.2015)

Spaziergang im Nationalpark

Der mit Urwald bewachsene Nationalpark um den Berg Fanxipang hat uns immer gelockt. Als wir an einem sonnigen Tag mit unsern Projekten nichts zu tun hatten besuchten wir den Parks auf eigene Faust.
Im unteren Teil des Parks herrscht dichter Urwald vor. Wir liefen zuerst einem Bachbett nach, bis wir von einem kleinen Wasserfall zur Umkehr gezwungen wurden.

Forstwege im Park

Anschliessend folgten wir einem kleinen Forstpfad. Diese tief eingegrabenen Pfade werden für die Holzernte genutzt, um die Stämme und Äste nach unten zu ziehen. Teilweise graben sich die Pfade bis zu einem Meter tief ein.
Wir stiegen etwa 500 Höhenmeter auf, bis wir aus dem Urwald hinaus in einen lichten Bambuswald gelangten. Von hier aus tat sich eine grandiose Aussicht ins Herz des Parkes aus.

Ta giangh pinh (Vietnam 23.02.2015)

Hübsches H'Mong Dörflein

Ta giangh pinh ist ein hübsches kleines Dörflein, ungefähr eine Stunde mit dem Roller entfernt von Sapa. Wir begleiteten eine Tour von ETHOS dorthin. Im Dorf besuchten wir eine von My's Tanten.

Der verwegene Plan

Oberhalb von Ta giangh pinh streckt eine fantastisch geformte Bergkette ihre Finger in den Himmel. Die gleiche Bergkette sieht man von der andern Seite, auf dem Weg nach Tam Duong. Wir sinnierten darüber, ob es wohl möglich sei, die Berge zu überwinden und auf der andern Seite hinunter zur Strasse zu laufen. Nach dem Besuch der Familie machten wir uns auf, die Berge etwas genauer zu betrachten.
Wir wanderten ungefähr eine Stunde in ihre Richtung, durch einen wunderschönen Wald. Die Aussicht war grossartig, wir waren den Bergen aber nicht viel näher gekommen...
Später betrachteten wir die Gegend auf Googel Maps - wir waren tatsächlich noch weit entfernt gewesen. Ausserdem sahen die Berge tatsächlich ziemlich unüberwindbar aus. Tage später konnten wir aber von H'Mong Freunden in Erfahrung bringen, dass es wohl einen Weg zwischen den Spitzen hindurch gebe! Leider hatten wir danach keine Zeit mehr den Weg auszuprobieren.