Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Helsingør (Dänemark, 15.09.2016)

Eine alternative Heimreiseroute

Eigentlich wollten wir über die Öresundbrücke von Südschweden nach Kopenhagen fahren. Leider verfuhren wir uns aber derart, dass wir viel zu nördlich lagen. Wir machten das Beste draus und änderten unsere Reiseroute: Anstelle direkt nach Kopenhagen zu fahren, nahmen wir eine Fähre von Helsingborg nach Helsingør, um dort die Kronborg zu besichtigen.

Besichtigung der Kronborg

Der König wohnte nahe an seiner Geldquelle

Seit dem 15. Jahrhundert diente die Kronborg dazu, den Sundzoll von Schiffen zu erheben, welche den Öresund durchqueren wollten. Lange Zeit war die Burg der Sitz des dänischen Königs. Nachdem die Schweden sie im 17. Jahrhundert erobert hatten, wurde sie zur stärkste Festung ihrer Zeit ausgebaut. Heute ist sie ein UNESCO Weltkulturerbe.

Opulente Festhallen und Gänge

Grosse Festhallen und opulente Räume sollten Staatsgäste beeindrucken. Gemütlich war's darin sicher nicht: Die grossen Räume mit den dicken Mauern liessen sich kaum Heizen.
Nur der König und die Königin hatten eigene Schlafzimmer: Alle andern schliefen dicht gedrängt aufrecht in ihren Betten. In den kalten Wintern wäre sonst viel zu viel Holz verbraucht worden.

Ein hübsches Städchen

Spaziergang durch Helsingør

Abends spazierten wir durch die gemütliche Altstadt. In einem schönen Innenhof fanden wir ein kleines Restaurant, wo wir uns ein leckeres Nachtessen gönnten.