Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Tauchferien in El Quseir (Ägypten, 17.11.2018 - 22.11.2018)

Zum Tauchen nach Ägypten

Fast zwei Jahre sind vergangen seit unserem letzten Tauchgang. Jetzt, als der Herbst in der Schweiz einzog, die Nächte länger und die Tage kälter und trüber wurden, zog es uns nochmals an die Wärme. Also packten wir unsere Tauchanzüge, Flossen und die Unterwasserkamera und machten wir uns auf nach Ägpyten.

Mövenpick El Quseir

Das Rote Meer hatte uns sehr gut gefallen in Marsa Alam. Da wir aber ungern zweimal am gleichen Ort Ferien machen und gerne neues entdecken, suchten wir uns diesmal eine neue Unterkunft aus.
Das Mövenpick Hotel in El Quseir liegt etwa zwei Stunden Fahrzeit südlich von Hurgada, ungefähr mittig zwischen Hurgada und Marsa Alam. Es liegt an der geschützten El Quadim Bucht.

Eine schöne Anlage und leckeres Essen

Das Hotel war super: Eine langgezogene Anlage mit vielen kleinen Häuschen mit jeweils ein paar wenigen Zimmern. Alles war sehr schön unterhalten, mit viel Liebe zum Detail. Die Anlage war sehr ruhig, die Stimmung entspannend. Viel Wert wurde auch aufs Essen gelegt, das immer lecker war. Alles in allem perfekt auf Schweizer und Deutsche Taucher abgestimmt, die überwiegende Mehrheit der Gäste.

Perfekt organisierte Tauchbasis

Die Tauchbasis passte ins allgemeine Konzept: Super organisiert und sehr freundlich. Wie auch schon in Marsa Alam hatte jeder sein Kistchen für die Tauchsachen und je einen Hänger im Trockenraum für Tauchanzug und BCD.
Sehr bequem war die Jetty: Bei der Einstiegsstelle warteten die Jetty-Boys, welche den Tauchern das Equipment vorbereiteten und beim Anziehen halfen. Blei und Flaschen wurden auch gleich auf der Jetty ausgegeben, das Schleppen konnte man sich sparen.

Das Hausriff, die el Quadim Bucht

Totale Freiheit zum Tauchen

Wir hatten genügend Tauchgänge, so dass wir nach dem Willkommenstauchgang ohne Guide tauchen durften. Das war super lässig für uns: Nach dem Morgenessen konnten wir gemütlich tauchen gehen, ohne auf irgendeinen Termin warten zu müssen. Da wir als UW-Fotografen sowieso meistens etwas andere Schwerpunkte hatten als andere Taucher war es perfekt für uns, zu zweit zu Tauchen. Wir tauchten meistens in der ersten halben Stunde etwas tiefer, um dann die zweite Hälfte des Tauchgangs im farbigen oberen Teil des Riffs in 5 m tiefe zu verbringen.

Flounders, Bluedot-Rays und Crocodilefish

Sehr vielfältige Fische wohnen in der El Quadim Bucht. Gut getarnte Flundern, die hübschen Blaupunktrochen und die lustigen Krokodilfische.

Gefräsige Makrelen

Rund um den Steg schwamm häufig ein Makrelenschwarm mit weit aufgerissenen Mäulern und Kiemen. Die Fische filterten so Plankton aus dem Wasser. Sehr lustig war es, quer durch den Schwarm zu tauchen - die Fische liessen sich von Tauchern nicht aus der Ruhe bringen.

Prachtvolle Weichkorallen

Am Hausriff wuchsen vielen Prachtvolle Weichkorallen. Die Kolonie-Tiere, die aussehen wie lustig geformte Bäume haben ein Hydroskelet - sie sind gefüllt mit Wasser und halten sich durch den Wasserdruck aufrecht.

Spannende Riffbewohner

Den sehr auffälligen Picassofish, ein Triggerfish, konnten wir häufig beobachten. Auch Parrotfishes haben wir immer wieder gesehen. Schwieriger zu entdecken waren die gut getarntent Scorpionfish. Noch schwerer zu Entdecken waren die winzigen Glasgarnelen.

Bei der Putzstation

Die Cleaner Wrasse sind kleine "Putzerfische". Sie reinigen Fische von Parasiten und Hautschuppen an ihren Putzstationen. Die kleinen Fische kennen bis zu 300 verschiedene Stammgäste! Hier wird ein Pufferfish geputzt

Die Hausmoräne

Eine riesige Moräne wohnt seit vielen Jahren in einem Korallenblock direkt vor dem Steg in der El Quadim Bucht. Wir sind ihr mehrmals begegnet, haben aber immer einen respektvollen Abstand gewahrt.

Tauchplatz Aquarium

Das Aquarium wurde seinem Namen tatsächlich gerecht: Hier wimmelte es von schönen Fischen! Auch die Korallen waren farbenfroh und in einem sehr guten Zustand.

Tauchplatz Anemone-Garden

Eine Grossstadt der Clownfische

Ein Felsplateau ist hier über und über mit Anemonen bedeckt. Jede Anemone ist bewohnt von mehreren der farbigen Clownfische, die ihre Burg tatkräftig gegen fremde Taucher verteidigen.

Nachttauchgang im Hausriff

Nachttauchgänge sind immer etwas besonderes: Tiere, die man sonst kaum sieht, werden aktiv und wandern umher. Tagaktive Fische hingegen liegen gemütlich herum und schlafen.

Die schlafenden Pufferfische

Die Masked-Puffers hatten sich bequem auf die Spitzen der Korallenstöcke zum Schlafen gelegt - das können sie problemlos machen, sind sie doch äusserst giftig. Wir sahen auch verschiedene hübsche Trunkfishe, zum Beispiel den blau/gelben Bluetail Trunfish und den gelben Yellow Boxfish.