Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Krabi und Ko Yao Noi

Krabi (Krabi, 25.-29.11.2014)

Ausgangspunkt für Ausflüge

Peter musste für den bevorstehenden Tauchtrip unbedingt seine Ohren wieder in Ordnung bringen, weshalb wir uns in Krabi in einem gemütlichen Guesthouse einmieteten. Das Provinzstädchen ist etwa zwei Stunden südlich von Phuket gelegen und hat seinen eigenen Charme.

Ao Ta Lane (26.11.2014)

Kayaktour zwischen Mangroven und überwucherten Kalksteinfelsen

In Ao Ta Lane haben wir eine ganztätige Kajaktour unternommen. Unser Guide, ein lokaler Fischer, war hocherfreut, dass wir nicht wie alle anderen eine Halbtagestour gebucht hatten (das käme nur ein, zwei Mal in der Saison vor). Und so paddelten wir zusammen mit einem deutschen Päärchen erst einmal friendlich durch Mangroven, entlang der Kalksteinküste zu einem einsamen Strändchen.

Ein kurzer Spaziergang führte uns zu einem Aussichtspunkt und durch eine Gummibaum-Plantage. Unser Guide war ein leidenschaftlicher Fotograf und fragte uns bei jeder Gelegenheit, ob er ein Foto von uns machen solle/dürfe.

Nach dem Mittagessen paddelten wir zu einem eindrücklichen Kanalsystem aus Kalksteinfelsen. Alle Halbtagestourengruppen waren nun bereits wieder verschwunden und wir hatten die spektakuläre Landschaft und die eindrückliche Geräuschkulisse für uns alleine.

Tiger Cave Temple Wat Tham Seua (Krabi, 28.11.2014)

Während sich Peter erholte, besichtigte Daniela den nahegelegenen Tiger Cave Temple. Auf dem Hinweg lernte sie eine thailändische Familie kennen, die jeweils hier her kommt, um die Affen zu sehen. Von diesen turnten duzende durch die Tempelanlage. Daniela's Versuch, einen gegrillten Maiskolben alleine zu essen, scheiterte, als sie plötzlich von Affen umzingelt war - einer hatte bereits besitzergreifend seine Hand auf den Maiskolben gelegt. Besonders lohnenswert waren die 1237 schweisstreibende Stufen hinauf zu einem Karstgipfel mit einem budhistischen Heiligtum.

Ko Yao Noi (29.11.-02.12.2014)

Ko Ya Noi ist eine friedliche Insel zwischen Phuket und Krabi, auf der vor allem muslimische Fischer und Bauern sowie ein paar Expats leben. Als wir bei der Ankunft nach einem Schlüssel für unser Bungalow fragten, wurden wir gefragt, wozu wir denn einen Schlüssel bräuchten, hier schliesse nimand seine Wohnung ab. Generell empfinden wir Thailand als sehr sicherers Reiseland indem man sich sehr unbekümmert bewegen kann. Als Daniela mal eine 100 Baht- Note (ca. 3 CHF) fallen liess, wurde diese sofort von jemandem aufgehoben und zurückgebracht.

4 Tage in einem Yoga Retreat

Auf die Insel Ko Ya Noi sind wir gereist um 4 Tage im Yoga Retreat "Island Yoga" zu verbringen. Das war eine spontane Sache, die wir am Vorabend gebucht hatten. Wir hatten bereits eine 4-tägige Reise mit einem Tauchboot gebucht und uns blieben noch 5 Tage Zeit, bis das Boot ablegte. Eigentlich wollten wir diese Zeit in einem nahegelegenen Nationalpark verbringen, fanden dort aber keine passende Unterkunft. Dann kam Daniela auf die Idee, online nach einem Yoga Retreat zu suchen und fand gleich ein gutes in der Nähe, das sie dann sogleich anrief. Wir haben uns für Thailand eine thailändische SIM-Karte zugelegt, was sich sehr lohnt, um schnell in einem Hotel anzurufen oder sich mit Google Maps in einer Stadt den Weg zu suchen.

Zweimal täglich zwei Stunden Yoga

Wir hatten jeweils am Morgen von 7:30-9:30 Yoga, dann gab es ein üppiges und wohlverdientes Morgenessen. Danach hatten wir freie Zeit zum Entspannen oder Erkunden der Insel. Von 16:30 bis 18:30 war dann wieder Yoga angesagt. Neben körperlichen Dehn- und Kräftigungsübungen (Asanas) machten wir auch Atemübungen (Pranayamas) und Meditation. Nun hat es Peter auch noch gepackt mit Yoga, Daniela war schon und bleibt begeistert davon.

Kultureller Anlass

An einem Abend fand ein kultureller Anlass statt, welcher ein paar Mal im Jahr für die wenigen Touristen und Expats auf der Insel durchgeführt wird. Der Velomechaniker der Insel griff zur Gitarre und spielte herzzerreissende Lieder aus seiner ursprünglichen Heimat im Norden Thailands. Eine junge Dame aus der selben Region führte verschiedene traditionelle Tänze auf. Der Thai Boxing Verein der Insel führte einen kleinen Showkampf durch, um für den Verein zu werben. Und als dann der Feuerkünstler an der Reihe war, wurde kurzerhand die einzige Strasse der Insel gesperrt - aber viel Verkehr war ohnehin nicht unterwegs.

Kochlektion bei Mina

Wir lieben thailändisches Essen. Deshalb besuchten wir eine Kochlektion bei Mina, einer Frau mit innovativen Ideen auf der Insel. Mina zeigte uns wie man Kokosmilch und Currypaste selber herstellt. Wir kochten ein von uns ausgesuchtes Menu, welches wir danach mit Freude verspiesen.