Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Reise durch Skandinavien

Trekkings, Kanutouren und schöne Städte

Im Sommer 2016 zog es uns wieder in den Norden Europas. Diesmal hatten wir sowohl das Zelt und die Wanderschuhe, als auch unseren Falt-Kanadier im Gepäck. Unser Corsa war deshalb bis zum Dach vollgeladen mit Outdoor- Equipment.
Wie schon 2012 durchquerten wir Deutschland wieder mit dem bequemen Autozug, der uns in der Nacht von Lörrach nach Hamburg brachte. Anschliessend folgte eine noch viel bequemere Fähre von Kiel nach Oslo. Nun folgten vier Wochen Wandern, Bootsfahren und Städtebummeln in Norwegen und Schweden.

Google Maps der Tour...

Wandern auf der Hardangervidda

Von Süden nach Norden durchquerten wir in sieben Tagen die grösste Hochebene Europas. Im stürmischen Fjell waren wir froh um unsere regendichten Kleider und das sturmfeste Zelt.

Trekking im Rondane Gebirge

Rondane ist der älteste Nationalpark Norwegens. Die äusserst karge Landschaft aus Felsen, Blockschutt und unzähligen goldgelb leuchtenden Flechten macht diesen Park so besonders. Wir wanderten in drei Tagen rund um den Rondslottet.

Smögen

Im Sommer ist Smögen eine Partystadt, voll mit Feriengästen, welche am langen Steg promenieren oder sich auf den glatten Felsen am Meer sonnen. Jetzt im Herbst hatten wir das gemütliche Dörfchen fast für uns alleine.

Göteborg

Nach zwei Wochen in der einsamen Wildnis wollten wir unbedingt wieder unter Leute kommen. Glücklicherweise lag die Grossstadt Göteborg am Weg.

Paddeln auf dem Ronnebyan

Ganz im Süden Schwedens windet sich der Ronnebyån dem Meer entgegen. Das kleine Flüsschen durchquert mehrere Seen und einige der hübschen schwedischen Dörfer. Wir sind mit unserem Faltkanu von Hovmantorp drei Tage lang dem Fluss gefolgt.

Padeln auf dem Immelnsee

Unsere zweite Kanutour führte uns für vier Tage auf den Immelnsee, ganz an der Südspitze Schwedens. Der See bietet das Gefühl von Wildnis, obwohl er mitten im (für Schweden) dicht besiedelten Süden liegt.

Helsingør

In Helsingør steht die berühmte Rosenborg, einst der Sitz des Dänischen Königs, heute ein UNESCO Kulturerbe. In der Burg mussten alle Schiffe, welche den Öresund durchqueren wollten, Zoll verrichten.

Kopenhagen

Zum Abschluss unserer Reise besuchten wir die Hauptstadt Dänemarks. Die schöne Stadt mit ihren vielen Kanälen zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein im besten Licht.