Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Zum Trekking nach Lappland

Reise an den Polarkreis

In Nordschweden, an der Grenze zu Norwegen, liegt der wilde Nationalpark Sarek. Er umschliesst die höchsten Berge Schwedens und ist noch komplett ursprünglich - es gibt hier weder Wege noch Staudämme und das Gebiet wurde nie dauerhaft bewohnt. Das Gebiet gilt deshalb als Paradies für Rucksackwander wie wir es sind! Eine Reise dorthin hatten wir schon lange im Hinterkopf. Nach den letzten Ferien im warmen Südafrika waren wir auch wieder bereit in den regnerischen und kalten Norden zu reisen. Wir unternahmen deshalb in 2014 eine lange Trekkingtour, welche uns für 13 Tage in die Wildnis führte. Die Tour ist in der Karte unten rot markiert.

Da wir schon so weit gereist waren, besuchten wir nach dem Trekking die Inselkette der Lofoten, welche fast auf dem gleichen Breitengrad etwas westlich in Norwegen liegt.

Google Maps der Tour...

Rucksacktour im Sarek

Mit Zelt, Schlafsack und viel Essen im Rucksack sind wir in 13 Tagen quer durch den Nationalpark gelaufen. Wir durchwanderten eine epische, menschenleere Wildnis mit fantastischen Ausblicken.

Die Lofoten

Sehr nahe am Sarek liegt die Inselgruppe der Lofoten. Ein Besuch der eindrücklichen Granitberge bot sich geradezu an, weshalb wir die beiden Reisen kombinierten.